Herzlich Willkommen bei der RG Coburg-Rödental


Unser Reitverein besteht bereits seit 1965 In der idyllischen Umgebung des Schlossgartens "Rosenau". Wir bieten Ausbildung in Dressur und Springen für jugendliche und erwachsene Pferdebegeisterte sowie Kindervoltigieren für die Kleinsten. Pferdebesitzern bieten wir Einstellmöglichkeiten für ihre Pferde. Unser Verein wird mit ehrenamtlichem Engagement geführt und pflegt neben den reiterlichen Aktivitäten auch das gemeinschaftliche Vereinsleben.

Der Reitverein

anlage1

Unsere Reitanlage liegt am westlichen Ende eines nach englischen Vorbild angelegten Landschaftsparks. Der Schlosspark "Rosenau" wurde 1805 von dem damals regierenden Herzog Ernst I. angelegt . Das auf der kleinen Anhöhe liegende Schloss wurde von der herzoglichen Familie als Sommerresidenz genutzt.

Am 26.09.1926 wurde der "Reit- und Fahrverein Coburg und Umgebung e.V." gegründet.

1965 wurde die Reitanlage durch den damaligen Verein errichtet. Der ursprüngliche Stand in Coburg in der von Selle-Kaserne war nicht mehr haltbar, da er von der fortschreitenden Bebauung immer weiter eingeengt wurde. Der damalige 1. Vorsitzende, Dr. Kurt Rupprecht, wagte daher den Schritt des Neubaus in Rödental bei Schloß Rosenau.

Am 6. August 1990 ging der Verein "Reitgemeinschaft Coburg-Rödental e.V. als Nachfolger aus dem "Reit- und Fahrverein Coburg und Umgebung e.V." hervor.

Wird der Standort in der Rosenau nun schon wieder von allen Seiten eingeengt und bedroht durch den Neubau der Autobahn, einer geplanten Umgehungsstraße für Rödental, die geplante ICE-Strecke und die vermehrte Ausweisung von Naturschutzgebieten, bietet die Anlage in der Rosenau immer noch herrliche Ausreitmöglichkeiten in die Natur vor allen Dingen in Richtung Meeder und Rüttmannsdorf sowie Neustadt bei Coburg. Seinen über 200 Mitgliedern bietet der Verein Einstellmöglichkeiten für Privatpferde, Reitunterricht in Dressur und Springen auf Privat- und Schulpferden, eine Kindervoltigierabteilung, Integratives Reiten und Ferienreitkurse.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.